Kaufberatung / Bestehende Hardware nutzbar ?

  • Hallo zusammen,


    Ich , Vater von 3 Kindern bin über unraid gestolpert und bin sehr interessiert, habe aber keine Ahnung ob das alles so funktionieren könnte, wie ich mir das Vorstelle:


    Einen Unraid Server , über die Remote Funktion in die Kinderzimmer über WLAN die Viruellen Maschinen verteilen. Kann man dann auch schwache Hardware bei den Kindern nutzen, da die Grafikkarte / CPU vom Server „durchgeleitet“ wird ?

    Und natürlich das ganze Thema Datensicherung sollte der Serverrechner auch übernehmen.


    Falls das funktioniert, kann ich meine bestehende Hardware nutzen? Die da wäre:

    Windows Pc = AMD CPU ( ryzen 2700) ; 16 gb RAM ; AMD radeon 580 8gb

    MacMini M1


    In den Kinderzimmern ein alter Windows Laptop und ein Imac von 2011 ( leider die Graka vor 2 Tagen abgebraucht )


    Welcher Pc / Mac eignet sich ?


    Anforderung: Gelegentliches Zocken, Videoschnitt Davinci Resolve, Office / Homescooling und von jedem Rechner soll der LAN Drucker erreichbar sein :winking_face: + Datensicherung Backup etc.


    Oder lieber verkaufen und neues zusammenstellen? Habe öfters gelesen , das auch 2 Graka nicht von Nachteil sind.

    Gibt es komplette Einkaufslisten, das würde mir sehr Entgegenkommen



    Mit freundlichen Grüßen WinMac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!