Ein Unraid um sie alle zu knechten?

  • Liebe Community!


    Dank des Youtube Algorithmus bin ich auf den wunderbaren Geekfreaks Kanal gestoßen und bin begeistert!

    Besonders reizend find ich Unraid, dazu hätte ich ein paar Fragen.


    So wie ich das verstanden habe, könnte ich meine jetzige Zockerhütte, die ziemlich oft im Leerlauf läuft, in einen umfassenden Server verwandeln. Ich würde liebend gerne endlich mehr mit Linux arbeiten und Windows nur zum Spielen benutzen, nebenbei aber noch mit Docker experimentieren, meinen Plex Server von der Shield 2017 ersetzen, Home Assistant endlich einrichten und und und...


    Für all das wäre Unraid doch ideal oder?

    Muss man dazu unbedingt Server Hardware verwenden? Ich habe hier folgende Konfiguration:

    • Ryzen 7 3800XT
    • 32GB RAM
    • RTX 3080
    • 1 TB NVME
    • alles in einem NZXT H1 Gehäuse

    Idealerweise sollte ja jedes System auf einer eigenen Festplatte laufen oder? Ich würde gerne die 1TB Platte mit Windows zum Gamen behalten, eine zweite NVME könnte ich noch einbauen, für Linux, und diese partitionieren für den Plex Server, Home Assistant usw. je nach Speicherbedarf. Meine ganze Filmbibliothek läuft seit knapp 8 Jahren auf einer WD MyCloud EX2 und fängt schön langsam zum schwächeln an, hätte aber im Gehäuse noch Platz für ein paar SSD's um die knappen 8 TB dorthin zu kopieren.

    Muss das eingebundene Volume auf diesem Server physisch vorhanden sein? Könnte ich z.B. große Massen an Daten wie Filme und Bilder wieder auf eine Diskstation (hab noch eine herumstehen) auslagern?


    Auch interessant für mich wäre noch, ob ich meine VR-Brille noch verwenden kann? Wie siehts mit Einbindung von Joystick oder Lenkrad aus?


    Ich denke jetzt habe ich alles an offenen Fragen erläutert, wird mich über eure Antworten freuen.


    Grüße aus Österreich,

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!