• Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu G.skill RAM, die ich mir einfach nicht selbst beantworten kann.


    Und zwar geht es um

    1. G.skill F4-3600C16D-16GVK

    und

    2. G.skill F4-3200C16D-16GVK


    Das sind, wenn ich das richtig sehe, bis auf die Taktfrequenz exakt die gleichen Sticks, aber wieso kostet die "bessere" Variante 1 nur ~130€ und Variante 2 ~260€.

    Was sehe ich nicht?:thinking_face:


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Einzige Erklärung für mich wäre, Variante 1 ist Single-Rank und Variante 2 ist Dual-Rank.
    Was nicht mit Singel- und Dual-Channel zu verwechseln ist.

    Das ist nur eine Vermutung, da ich zu dem Thema auch nicht wirklich etwas gefunden habe.

  • Der aktuelle Preisunterschied ist nicht mehr ganz so hoch, ob der von dir genannte Preisunterschied gerechtfertigt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Der Unterschied der Taktraten macht halt ca. 1,2ns Latenz pro Zyklus aus, das ist schon ne Menge.

    Wenn sich deine CAS Latenz von 10ns auf 8,8ns reduziert ist das durchaus einen Aufpreis wert, aktuell ist der bei 30,- (bei der Apotheke mit A 37,-), das ist ok, 130,- ist da wohl etwas über das ziel und steht nicht wirklich im Verhältnis.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

    Einmal editiert, zuletzt von gunschbox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!