Die Pflichten eines Forum-Moderators - Grundvoraussetzungen

  • Nun kam es in letzter Zeit immer wieder vor, dass Leute zu mir kamen und sich Fragten: Was muss ich eigentlich können? oder „Hätte ich denn das Zeug dazu?“.

    In diesem Thema werde ich anhand von Beispielen und Texten probieren, ein bestmögliches Bild von den Aufgaben und Tätigkeiten eines Forum-Moderators zu vermitteln.

    Grundvoraussetzungen

    Sollte man sich dazu entscheiden sich zum Moderator zu Bewerben, sollte man folgende Voraussetzungen mitbringen.

    Diese wären Beispielsweise

    • eine makellose/sehr gute Rechtschreibung
    • eine „weiße Weste“ d. h. wenn möglich keine Verwarnungen
    • keinerlei negative Auffälligkeiten in letzter Zeit (Abuse auf einem der Spielserver, unfreundliches Verhalten zu andren Spielern der Community, etc.)
    • trotz dessen, dass man "nur" Forum-Moderator ist, sollte jedoch auch eine minimale/mittlere Aktivität auf den anderen Plattformen vorhanden sein
    • ein gewisser Bekanntheitsgrad (keine Person, welche einmal einen Beitrag schreibt und man danach nie wieder sieht).

    Es sei wichtig zu erwähnen dass, selbst wenn man nicht gerade alle Punkte erfüllt, man doch noch eine Chance hat angenommen zu werden.

    Dass die Chance dann natürlich bei einem Bewerber auf welchen alle Punkte zutreffen höher ist, sollte jedoch keine Überraschung sein.

    Die Forum-Moderation ist allerdings dem TGF-Team (die mit Rotem balken unter dem Namen ^^) unterstellt, d. h. sie dürfen die TGF-Teamler weder Sanktionieren noch deren Beiträge löschen.

    Grundlegende Pflichten eines Forum Moderators

    Moderatoren sollten ihren Fokus auf die Folgenden Dinge legen

    • in Capslock geschriebene Titel abzuändern und ggf. zu kürzen
    • bearbeitete oder "Abgeschlossene" Themen zu schließen und ggf. mit dem entsprechenden Label zu versehen
    • unnötige Diskussionen auf eine Konversation zu verweisen (! Hier soll Diskutiert werden, dafür ist das Forum/der Discord da, beleidigende oder generell unnütze Diskussionen sollten vermieden werden)
    • beiträge in welchen eine Farbe benutzt wurde welche nicht zu unserem Forum-Stil passt sollte ebenfalls abgeändert werden.
    • dafür Sorgen, dass die Allgemeinen Regeln auf allen Plattformen eingehalten werden

    Moderatoren erhalten im Forum/Discord/Teamspeak/Gameservern/YouTube/Twitch entsprechende Rollen und Rechte um diese Pflichten zu erfüllen.

    Denkt immer dran, ihr stellt die Community nach außen da, bitte verhaltet euch auch so :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!