Beiträge von Ummel

    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    ich habe da mal ein Anliegen und benötige einmal Eure kompetente Hilfe. Wie schon im Titel vermerkt habe ich ein Asus ROG B-450 F-Gaming. Dieses ist mit dem SupremeFX S1220A Soundchip ausgestattet. Als 5.1 Soundanlage habe ich eine YAMAHA AV RECEIVER HTR-4063 siehe hier.

    https://www.fein-hifi.de/Surro…-1-AV-Receiver::3568.html

    Wenn ich ein älteres Notebook (Windows 7 AC97 Realtek) via Chinch im AV am Receiver und Klinke am Notebook anstecke, bekomme ich über alle 5 Lautsprecher + Subwoofer hervorragenden Sound.

    Kabel: https://www.amazon.de/LogiLink-CA10...11&hvtargid=pla-426766543809&psc=1&th=1&psc=1

    Wenn ich allerdings das gleiche Kabel an meinem PC (Windows 10 )mit o.g. Mainboard anstecke (grüner Anschluss hinten) und über Sonic Studio III versuche die Lautsprecher anzusteuern ist STILLE. Lediglich vorn links und rechts geben einen Ton aus, der Rest nicht. Weshalb funktioniert das an einem alten Laptop aber nicht an meinem PC?

    Über Eure Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Mfg Ummel