Win 10 Optimierungen

  • Hi liebe Geek Freaks,


    habe eine Win 10 Iso, die ich seit Jahren auf einem separaten Rechner pflege für den Fall der Fälle (Familie etc. braucht mal wieder einen Re-Install). Dann ziehe ich die Iso einfach als Klon auf den Problemrechner und fertig. Den Rest macht Windows dann selbst.

    Nun habe ich in euren Videos gesehen, dass ihr eine eigene Iso anbietet, die so auf Leistung optimiert ist, dass sie 10-20% mehr FPS sogar aus aktueller Hardware rausholt. Wie macht ihr das? Lohnt sich hierfür ein kompletter Neustart mit eurer Iso als Basis? Oder kann ein bestehendes System auch so modifiziert werden?


    Viele Grüße!

  • oh bitte nicht. 10-20% FPS improvement, nicht wirklich Z.z diese Isos sind nur was für experimentierfreudige. Ich würde sie nicht auf Rachner installieren die von Otto-Normalverbraucher genutzt werden, trust me ich will dir nur Ärger ersparen.

  • oh bitte nicht. 10-20% FPS improvement, nicht wirklich Z.z diese Isos sind nur was für experimentierfreudige. Ich würde sie nicht auf Rachner installieren die von Otto-Normalverbraucher genutzt werden, trust me ich will dir nur Ärger ersparen.

    also werden die ISOs hier nicht empfohlen? welche settings machen denn wirklich was aus?

  • Da muss ich dir leider Widersprechen, Die ISO kann einfach mit einem Pro Key auf Pro geupgraded werden.

    Anleitung: TGF Iso auf Windows Pro upgraden



    also werden die ISOs hier nicht empfohlen? welche settings machen denn wirklich was aus?

    Ich würde dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Die meisten Features die entfernt wurden sind sowieso nur Features die nur sehr kleine Benutzergruppen verwenden. Ansonsten gilt natürlich Backup ist Pflicht. Am besten Probierst du die TGF ISOs erstmal in einer Virtuellen Maschine aus um herauszufinden ob du damit zurechtkommst.

  • Für eine saubere Installation ist es empfehlenswert nicht die ISO auf den Problemrechner zu ziehen und Windows es machen zu lassen, sondern die ISO auf nen USB Stick zu packen bei YouTube gibt's von Geek Freaks dazu auch nen Tool erklärt ..


    Und dann Clean zu installieren -


    Dann ist der ganze alte Schrott weg-


    Also alles weg -schön sauber 👌🏼

  • So, habe nun eine Neuinstallation von Win 10 21H2 (clean ISO) mit den nötigen Graka und Chipsatztreibern bespielt und gegen die neueste Win 10 TGF-Version gebencht in Tomb Raider (1080p, VSync Off, Settings High) auf meiner 1080 Ti.

    Bis auf 1% identische Werte auf beiden Systemen. Hätte mich auch gewundert, wenn da so viel Performance in der Standardinstallation brach liegen würde.

    Also bei mir macht es mit identischen Treibern keinen Unterschied, ob TGF oder Clean ISO.

    Habt ihr andere Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!