Serverumbau

  • Hi ho,


    ich bin günstig an einen Server gekommen (Fujitsu Primergy RX300 S8) mit 2 CPUs (Xeon E5-2620) und 32GB DDR3 ECC RAM.

    Mein Problem ist nur die unfassbare Lautstärke und die nicht gerade Heimserverfreundliche Bauform:grinning_squinting_face:.

    Nun bin ich auf der suche nach Hardware die es mir ermöglicht zumindest die CPUs und den Ram weiter zu verwenden.

    - Neues Case

    - Neues Board

    - Neues Netzteil

    - Festplatten

    - u.s.w


    Schlussendlich möchte ich gerne ein System Aufbauen auf dem ein Unraid laufen soll mit dem ich dann VM und/oder Docker laufen lassen kann.


    Ich wäre für Tipps und Hinweise zur Umsetzung sehr dankbar.

  • Mmh.


    Da irgendwas zu verwursten oder allgemein zu betreiben lohnt nicht wirklich. Wir reden hier von einer 8 Jahre alten Plattform. Effizient ist anders. Jeder 8 Kern 1.Gen Ryzen ist Effizienter und schneller als deine beiden Xeons.


    Board technisch bleibt dir fast nur was aus China oder du musst dich durch die Kleinanzeigen wühlen. In dem Server sind halt die v2 cpu´s verbaut, v3 boards (also für DDR4) bekommst hinterhergeworfen in menge und Preis, bei den v2 sieht das nicht wirklich gut aus.


    Also am sinnvollsten, wäre es, das Servercase mit anderer Hardware zu bestücken. (Zumindest, wenn es die volle Bestückung mit den HHD Rahmen und backplates hat, wenn nicht wieder verkaufen oder Entsorgen. HDD Rahmen nachkaufen kannst vergessen, die werden in der Regel in Gold gehandelt) Oder direkt was neues/gebrauchtes aufzubauen. Gebraucht ist nicht schlecht, sollte halt nur nicht älter als 5 Jahre sein, bei einem System, was 24/7 läuft, sollte der Fokus schon auf Effizienz liegen.

    Was die Abteilung Arbeitsspeicher angeht, weder ECC noch registered sind erforderlich, außer du möchtest ernsthafte Virtualisierung betreiben, wobei ich jetzt aber mal nicht ausgehe.


    Allgemein wäre die Herangehensweise folgende:


    -was möchte ich betreiben (VM Anzahl, Container Anzahl, NAS, FW, etc)

    -muss es skalierbar sein

    -muss es clusterfähig sein

    -muss es erweiterbar sein, ohne die Plattform zu ändern

    -wie ist das budget


    Erst Hardware kaufen und dann schauen was man braucht ist meist suboptimal.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Das doch mal ein guter Tarif :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann verkauf das Teil und investier das Geld in was anderes. Theoretisch kannst die HDD-Bay´s einzeln verkaufen, da solltest unterm Strich mehr Geld mit machen.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!