erster Server Bau (Unraid, docker, ... ) beratung

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor wie im Titel steht mein eignen Server zu basteln.

    benötige dabei eventuell etwas Beratung.


    erstmal mein vorhaben


    einen Server zu haben womit ich über mehre(erstmal 2 bald aber mehr) client´s (auch gleichzeitig) zocken, Videos schneiden und auch office zeug machen kann. Außerdem soll eine Datenbank sowie später ein Online Shop drauf laufen.


    bei youtube fand ich das video mit dem eignen Router sehr interessant, was ich dann auch in Erwägung ziehen würde um im Heimnetz die performance zu steigern, da aktuell alles "nur" auf 10G läuft.


    für den eigentlichen Server dachte ich an

    mind. 2 Xeon E5-2620 V4 8C/16T mit je 2,1Ghz(turbo 3,0Ghz)

    vorhandene GTX1080 + noch weitere 1080 oder was man gerade zu kaufen bekommt für einen schmalen taler

    mind. 128GB Ram

    SSD´s als cache und für die Games und andere wichtige Programme ,HDD im RAID10 als Datengrab so ab 50TB+


    also kurz gesagt

    Server für

    -Gaming

    -Videoschnitt

    -Datenbank

    -Office

    -Online-Shop

    und von überall auf die Leistung erreichbar


    auch wenn es komisch mag was ich da vorhabe aber irgendwer dreht ja immer mehr als man selbst am Rad^^

    wenn ihr bessere Vorschläge habt wäre ich dafür sehr gerne offen.

    aktuelle Systeme:

    1.PC I9 10850k oc (4,4Ghz all core) PureLoop AiO 360, 32GB DDR4 Ram, GTX1080 uv.

    2.PC i7 7700k oc (4,6Ghz all core) SilentLoop AiO 280, 32GB DDR4 Ram, HD5770

    1.NAS WD PR4100 32TB WD Gold HDD

  • Was läuft den vermutlich alles parallel? Was und womit wird geschnitten? Wie groß wird die Datenbank?

    Selbst wenn du nur Hobbymäßig 4k Videos in halbwegs anständigem Ausgangsmaterial bearbeitest und ne halbwegs flüssige 1:1 preview haben willst und noch ne brauchbare Renderzeit, muss da deutlich mehr her. Wenn dann noch parallel gespielt wird, dann mmh. Von ner Datenbank brauchen wir da noch garnicht sprechen.

    Da du auf Unraid setzten möchtest und dir somit kein vGPU support zur Verfügung steht, würde ich erstmal schauen, das die Plattform stimmt.

    Sprich, das dir genug pci-e slots und lanes zur Verfügung stehen. Auch mit der option Heimnetzwerk upgrade musst du mit einplanen. Gehe jetzt mal davon aus, das du auf 100G gehen willst, da du mit deinem 10G nicht zufrieden bist. Oder lese ich das falsch?

    Wenn du auf 100G gehst, sind nochmal 16 lanes weg.


    Und wie immer, wie ist dein Preisrahmen?


    Allgemein, ein Datenbankserver sollte in der Regel ein standalone Server sein und kein virtueller. Außer wir reden hier nur von einer kleinen Datenbank mit geringem Datendurchsatz.



    Edit:


    Hab mal geschaut, für den Preis von deinen genannten E5 bekommst auch ungefähr einen Xeon Silver ab 4208, damit wärst du auf jedenfall besser und aktueller.

    Günstiges aber brauchbares dualsockel einsteigerboard wäre das WS C621 Sage von Asus.

    Aktuell Preis E5-2620V2 ca. 390,-, Xeon Silver 4208 ca. 405,-, da mach der ältere E5 keinen Sinn, mit den größeren verhält es sich ähnlich. Ja die findet man vereinzelt auch günstiger, aber das cpu paar muss passen.

    By the way, warum eigentlich RAID und kein ZFS?

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

    Einmal editiert, zuletzt von gunschbox ()

  • gunschbox danke für die schnelle Antwort erstmal,


    ich bin ja noch in der Planung.


    also Budget ist halt wie immer da keiner etwas zu verschenken hat, so wenig wie möglich.


    womit die Videos geschnitten werden ist leider noch nicht bekannt.

    was alles parallel laufen würde wäre folgende sachen:

    - die Datenbank

    - Online-shop

    -Gaming VM


    Unraid war nur eine Idee, was wäre deiner Meinung dafür besser geeignet?


    bei der Hardware bin noch nicht sicher was besser geeignet ist.


    worin besteht der Vorteil von ZFS gegenüber RAID? habe zwar einiges im Netz gefunden aber wirklich sehe ich da kein großen unterschied

    aktuelle Systeme:

    1.PC I9 10850k oc (4,4Ghz all core) PureLoop AiO 360, 32GB DDR4 Ram, GTX1080 uv.

    2.PC i7 7700k oc (4,6Ghz all core) SilentLoop AiO 280, 32GB DDR4 Ram, HD5770

    1.NAS WD PR4100 32TB WD Gold HDD

  • Ok, dann mal ein paar Planungshilfen :smiling_face:


    Videoschnitt, ich nehme als basis mal 4k footage:


    Davinci Resolve 8 kerne mit ht und >3,5GHz sollte das absolute Minimum an CPU sein, eher mehr, damit du mehr Luft für Fusion und der gleichen hast. Beim Arbeitsspeicher 64Gb, je nach Arbeit auch gerne mal 128GB.

    Adobe Premiere ist von den Anforderungen nahezu identisch, nur das dass nicht mit unendlich CPU Kernen läuft.

    GPU bei beiden Varianten irgendwas mit viel und schnellem VRAM. Deine 1080 ist da ein Anfang, dürfte aber ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen.

    Wenn die Zeit beim Schneiden, bearbeiten und rendern egal ist oder nicht so eine große Rolle spielt, kannst du hier abstriche machen.


    Was die Datenbank angeht, musst du die zu erwartende lasst kennen und das ganze entsprechend dimensionieren.

    Als kleines Beispiel, mein kleiner Datenbankserver in meinem Homelab ist vielleicht ein Anhaltspunk für dich.

    Ist ein MS-SQL Server, mit 2 Datenbanken. Eine 10Gb große, in der die Daten ständig geändert werden und eine 30Gb Datenbank, die mehr oder weniger als Datengrab/Speicher für die 10Gb Datenbank dient. Da die nie mehr machen soll und nur marginal größer wird ist die relativ dünn dimensioniert, halt so, das sie save läuft.

    Verbaut ist 24er Epic der 74er Serie, 128Gb RAM, 2 x Dual 10G LAN, 1x 800Gb U.2 fürs System, 5 x 800Gb SAS SSD im Raid-Z2 für die Datenbanken.

    Auslastung liegt im Betrieb ca. bei 65-70%.


    Gaming musst du so dimensionieren, wie du halt Spielst, spielst nur Minesweeper, braucht nicht viel, spielst Red 2 in alles hoch, brauchst schon ein wenig mehr. :smiling_face:


    Der Onlineshop ansich wäre zu vernachlässigen, außer da hängt auch nochmal ne Datenbank dahinter.



    Was ZFS und Raid angeht, ich reduziere es mal auf das wesentliche, zfs ist schneller und die Datenintegrität ist höher.


    Thema Virtualisierungssoftware:

    Wenn du platz sparen möchtest oder mehr VM´s fahren möchtest, macht ein System sinn, welchen vGPU unterstützt, bei Unraid kannst du halt nur die Hardware an die VM weitergeben, heißt, was du in der VM haben willst, muss auch physikalisch im Server sein. Bei Grafikkarten kann das schonmal eng werden. Aber das Thema vGPU ist jetzt auch nicht wirklich einsteigerfreundlich oder etwas, was man zwischendurch macht. Preißlich macht das auch erst ab 4 benötigten Grafikkarten sinn, vorher rechnet es sich einfach nicht.


    Hardware allgemein:

    Wie schon erwähnt, wenn Intel, dann eher Xeon Scalable statt E5 v4, sind neuer und effizienter und Preislich in der selben Region, zumindest die v1. Für nen guten Tarif wäre ggf. die E7 v4 was, aber da nur die highcount.

    Bei AMD bist du mit den 72 und 74er Epics sehr gut beraten, da kommen die Xeon Scalable nicht wirklich mit, selbst die aktuellen haben da zum teil Probleme. Preislich liegen die lowcount zum Teil und den Intels und die Highcount sind günstiger als ein Pärchen Intels.



    Am besten schaust du, welche Leistung die einzelnen VM´s, System brauchen, das was du dann als Leistung gleichzeitig abrufst + min. 20% reserve wäre dann dein Server.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • ich kann mich wieder nur bedanken für deine Zeit.

    dann werde ich mal im netz nach Epyc´s gucken und mich mal mehr mit vGPU sowie mit ZFS belesen.

    aktuelle Systeme:

    1.PC I9 10850k oc (4,4Ghz all core) PureLoop AiO 360, 32GB DDR4 Ram, GTX1080 uv.

    2.PC i7 7700k oc (4,6Ghz all core) SilentLoop AiO 280, 32GB DDR4 Ram, HD5770

    1.NAS WD PR4100 32TB WD Gold HDD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!