Unraid > VM Transfer Speed

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich die Videos der Geek Freaks gesehen hatte, habe ich nun auch mal Unraid installiert. Zur Zeit betreibe ich eine Windows 10 VM auf 3x Samsung 970 pro im Raid 0 in einem Disk Pool.

    Nun frage ich mich was ihr da so für Übertragungsgeschwindigkeiten habt zwischen Unraid Share und VM?

    Ich komme ungefähr auf 600MB/s. Nun frage ich mich, ob ich das mit dem einen oder anderen Tweak noch optimieren könnte?


    Noch ein schönes Wochenende euch allen!


    Viele Grüsse

  • Mmh, bei der Transferrate liegt da aber einiges im argen. Random r/w bei 4KiB kommt das hin, bei einer 970 pro wohlgemerkt, im raid sollte das geringer ausfallen.

    Hab gerade extra nochmal nachgeschaut, weil ich mir nicht ganz sicher war, aber die 970 pro gibts es nur als nvme. Heißt du solltest da eigentlich deutlich schneller unterwegs sein. Du solltest dich im groben und ganzen an der Einzel Geschwindigkeit orientieren, in dem groben Rahmen müssen sich deine Geschwindigkeiten im Raid0 bewegen, ist das nicht der Fall, stimmt was nicht.

    Wie sind die drei den angebunden? Alle über die CPU oder auch welche über den Chipsatz?

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

    Einmal editiert, zuletzt von gunschbox ()

  • Auch das wäre deutlich zu langsam, wobei wenn ich mir die Hyper 2 so anschaue, weiß ich nicht, ob sie trotzdem ins DMI limit geht. Wenn ich das richtig deutet, hast du bei der Karte Raid on CPU nur mit intel ssd´s und bei allen anderen greift das DMI limit, wobei selbst mit limit müsste das ganze schneller sein.

    Aber gut, deine 1.5GB/s solltest aber jetzt auch haben. Wenn dir deine aktuelle Geschwindigkeit für deinen Workload reicht, würde ich es dabei belassen, ansonsten müsste man der Sache auf den Grund gehen.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Hab mal geschaut, da du ja eine Geschwindigkeitsvergleich wolltest. Mit meiner alten 860 Evo 4Tb komm ich auf 530 MB/s max.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Immer auf virtio, wobei es bei mir nicht wirklich einen unterschied machen würde, selbst wenn ich auf den sata bus gehe.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Ich habe jetzt nochmals etwas umgestellt. Alles läuft nun auf zwei ZFS raidz1 Pools:


    8x2TB SSD MX500 inkl. 512GB NVME Cache Samsung 970 Pro (hier habe ich meine daten drauf)

    5x512GB NVME Samsung 970 Pro (hier liegen die VM's)


    Über 10GBe bekomme ich auf die VM von meinem anderen Computer locker 1GB/s. Von der VM auf die ZFS Pools schaffe ich 1,5GB/s. Nur eben von irgendwo her auf die VM sind es immer nur ~400MB/s. Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden an was das liegen könnte.

  • Einen aktuellen virtio treiber hast du aber auf deine Win VM installiert?

    Wobei,

    Netzwerk -> VM 1GB

    VM -> Pool 1,5GB

    ? -> VM 400MB :thinking_face:


    Wie sieht den der Rest von deinem System aus. Aus dem Stehgeif um nicht in irgendwelche Lane bottlenecks zu laufen, tippe ich mal auf ein Threadripper oder Scalable.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Den aktuellsten Virtio Treiber habe ich drauf.


    Wenn ich mir mit folgendem Command die CPU Clocks anschaue, sieht es eigentlich so aus als würde der Threadripper ohne Probleme hoch und runtertakten.


    watch -n 1 grep MHz /proc/cpuinfo

  • Linux nutzt freien RAM als Cache, in Grundeinstellung werden davon 20% genutzt. Heißt, wenn du zu wenig Arbeitsspeicher hast, sind deine Übertragungsraten auch im Eimer. Nur so als info.

    Kannst du ja mal für den Spass testen, hast du kurz nach dem Start der Übertragung einen Einbruch der Geschwindigkeit, hast du zu wenig Speicher oder wenn genug vorhanden die ratio zu gering.


    Mit nem Threadripper hast genu PCI-E Lanes zur verfügen, wenn da zu wenig sind kanns zu Problemen kommen, ist bei dir aber nicht der Fall.


    Ansonsten ggf. die üblichen dinge probieren, wie md_write auf reconstruct.


    Via Netzwerk (10 Gbits/s) wäre das theoretische maximum 1250MB/s (Mbyte), Windows Praxisnah ist realistisch eher 1000MB/s +/- oder auch 1GB/s.


    Von wo nach wo hast du den die Einbrüche. Vom Netzwerk auf die VM hast du 1GB/s sagst du, heißt da geht nicht wirklich mehr.

    Von der VM auf den Pool bist bei 1,5GB/s.


    Heißt, von Pool zu VM oder von VM zu Netzwerk hast nur 400MB/s ?

    Das gibt nicht wirklich Sinn oder ich stehe gerade auf em Schlauch :grinning_squinting_face:

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!