VMs wird nicht erkannt , HDD failed löschen

  • Bin dabei Unraid fertig zu machen auf ein alten mini HTPC von Xtreamer Ultra . jetzt spuckt er mir dieses unter Settings für VMs raus .


    Übersetzung:

    Ihre Hardware verfügt nicht über Intel VT-x- oder AMD-V-Funktionen. Dies ist erforderlich, um VMs in KVM zu erstellen. Bitte deaktivieren Sie die VM-Funktion.X(


    Bedeutet es , ich kann es vergessen Unraid auf diesem System?:(


    Weil noch hab ich hier ein anderes altes System , müsste es fertig machen und wenn dort testen .



    Habt ihr ein e Antwort oder Tipps?

    :/

  • Schau mal im Bios, da musst du die Virtualisierungsoption der cpu einschalten, wenn du die option nicht haben solltest, dann ist die hardware vermutlich viel zu alt.


    findest jeweils unter cpu configuration:

    bei intel : Intel Virtualization Technology

    bei amd: svm

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Danke... Hab den alten PC hinbekommen und dort um geswitcht . Da klappt es... versuche jetzt VMs einzurichten und auch VirtIO Win ISO

    Aber für jede hilfe bin dankbar...ist schon schwierig... Der Xtreamer Ultra scheint da nicht gut genug zu sein...

  • Enable VMs: NoYes VMs will be available after Array is StartedLibvirt vdisk size:GBLibvirt storage location: Modify with caution: unable to validate path until Array is StartedDefault VM storage path: Modify with caution: unable to validate path until Array is StartedDefault ISO storage path: Modify with caution: unable to validate path until Array is Started
    Default Windows VirtIO driver ISO (optional): virtio-win-0.1.173-2.isovirtio-win-0.1.160-1.isovirtio-win-0.1.141-1.isovirtio-win-0.1.126-2.isovirtio-win-0.1.126-1.isovirtio-win-0.1.118-2.isovirtio-win-0.1.118-1.isovirtio-win-0.1.117-1.isovirtio-win-0.1.113-1.isovirtio-win-0.1.112-1.isovirtio-win-0.1.110-2.isovirtio-win-0.1.110-1.isovirtio-win-0.1.109-2.isovirtio-win-0.1.109-1.isovirtio-win-0.1.108-1.isovirtio-win-0.1.106-1.isovirtio-win-0.1.105-1.isovirtio-win-0.1.104-1.isovirtio-win-0.1.103-2.isovirtio-win-0.1.103.isovirtio-win-0.1.102.isovirtio-win-0.1.101.isovirtio-win-0.1.100.isovirtio-win-0.1.96.isoManualDefault network bridge: virbr0br0Upon host shutdown: Shutdown VMsHibernate VMsVM shutdown time-out:PCIe ACS override: DisabledDownstreamMulti-functionBothVFIO allow unsafe interrupts: NoYes

  • Gerade mal geschaut, das teil hat den 1,8er dual Atom drauf, richtig? Das wird kein Spaß machen, der ist in der Tat nicht ganz so sinnvoll. Also wenn du einen anderen, besseren hast, würde ich es da weiter versuchen.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Hab es abgeklemmt und ein schönen alten ASUS Board umgezogen mit ein Quad 9850 oder so mit standart takt 3Ghz. Aber 2 Festplatten machen mir das Leben schwer... wird ja auch nicht richtig angezeigt die 2 platten.. bin wieder am anfang... werd mal schauen das ich gute Filme anders wo schiebe mal schauen... oder ich Bestell eine IRONWOLF

  • Aber die Basis läuft erstmal, nur 2 platten zicken? Lesefehler, lassen sich nicht mounten oder was haben die Platten? Was sind es für Platten?

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Werd jetzt mal HDD zu HDD ... schubzen... die WD Green 3TB ist stabil und werde die 2 später mal einbinden in Unraid... Bei einer IRONWOLF 10TB hätte der mir die eh in Party gewollt oder? Hat sich jetzt erst Aktualisiert... sind 2 WD Element 1TB & 2TB im eigenen Case... ständig 38 bis 47°C , deswegen gab es die Aussetzer... hat sich sogar aufgehangen. Aber kann später denk ich weiter machen mal... Wenn ich dann ensprechendes mal Einstellen bzw installieren kann. Könnte es klappen. würde ja hier Fotos einbinden , nur komm ich hier nicht mit zurecht , nur im Discord...

  • 38 -47°C ist eigentlich kein Problem, nicht optimal, aber ganz weit weg von problematisch. Also hast die via usb oder netzwerk angeschlossen? Ich tippe mal auf usb. Sollte wohl auch ohne Fotos gehen, den dc hat ich mir angeschaut und für nicht bleibenswert erachtet.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • jetzt hab ich mist bock hier, die 2 usb wd essential werden nicht mehr erkannt , hab ständig disk 1-2 missing stehem . Versuche angeklemmt die weg zu bekommen oder zu löschen... Das ist ja noch mal mega schwieriger. Hab da bischen drüber was gefunden...https://Diese Methode MUSS verwendet werden, wenn das Laufwerk nicht gelöscht werden kann, dh wenn es fehlt, deaktiviert ist oder fehlerhafte Sektoren aufweist./Shrink_array

  • Hab irgend wie es geschafft das disk 2 erkannt wird wieder. Hab eine Vermutung, da ich bemerkt habe das, es nicht rund läuft an den USB Anschlüssen scheinen nicht Inordnung zu sein. denke 2 USB Anschlüsse sind defekt. eine Idee für mich disk 1 zu deaktivieren aus dem UnRaid , bzw. allgemein? Werda nicht ganz schlau aus diesen 2 USB Platten... würde die wenn wechseln , Das die wohl ausgetauscht werden können , ist soweit bekannt. Aber auf den Platten ist bisher clean und wäre , eine Option die zu entfernen nur..?

  • Uff. Also, rein um unraid zu probieren und kennen zu lernen, würde ich erstmal die ganzen usb platten weglassen. Sauberes System mit erstmal einer internen Platte, mit dem man probieren und basteln kann. Wenn das läuft und funktioniert kann man weiter schauen.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Sind die Platten mit im array? Falls ja, dürfte es für dich wohl einfacher sein, das System neu zu machen, alternativ mal im unRaid wiki unter "Shrink array" schauen.

    Für Wechseldatenträger, egal ob usb oder Netzwerk, solltest die das plugin unassigned devices anschauen, das ist dafür top. Ins array solltest die nicht hängen.

    Falls du bereits unassigned devices nutzt und die Platten da drin sind, einfach den auto mount deaktivieren und anschließend löschen.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

    Edited once, last by gunschbox ().

  • Ich probiere mich bald. Hab Feierabend nun. Kann in Discord ein Foto zur Not zeigen. Hier hab ich es noch nicht gerafft mit dem einbinden der Fotos. Werd die letztere disk 1 wieder anklemmen und werd berichten. Danke für die Unterstützung

  • SeBi1896

    Changed the title of the thread from “VMs wird nicht erkannt , Hardware falsch” to “VMs wird nicht erkannt , HDD failed löschen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!