Unraid / Nextcloud & SSL

  • Ich bin mit meinem Latein jetzt wirklich am ende meiner Kräfte. Seit gestern habe ich endlich ein gültiges SSL Zertifikat von Letsencrypt für mein UNRAID Server. Jedoch würde ich gerne ein weiteres Zertifikat für mein Nextcloud docker haben. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Jedesmal sagt er, die Verbindung ist nicht sicher, wenn ich Über meine DNS auf Nextcloud zugreifen möchte..


    Hat hier jemand ein Tool oder eine Lösung wie ich auch für mein Nextcloud docker ein GÜLTIGES SSL Zertifikat bekommen kann?

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

  • Was bekommst du den für Fehlermeldungen? Normalerweise fügst du neue subdomains via expand hinzu, also z.B. so:


    Code
    certbot -d beispiel.de,neuesubdomain.beispiel.de,www.beispiel.de --expand

    Danach wie gehabt, die verifizierungsdateien erstellen und gut. Oder läuft dein Nexctcloud docker nicht auf einer eigenen Subdomain?

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Was bekommst du den für Fehlermeldungen? Normalerweise fügst du neue subdomains via expand hinzu, also z.B. so:


    Code
    certbot -d beispiel.de,neuesubdomain.beispiel.de,www.beispiel.de --expand

    Danach wie gehabt, die verifizierungsdateien erstellen und gut. Oder läuft dein Nexctcloud docker nicht auf einer eigenen Subdomain?

    Mein Docker läuft momentan nicht auf einer eigenen Domain. Ich habe bis jetzt nur eine Domain für mein Unraid GUI welches auch so läuft wie gewünscht. Wenn du mir näher erklären könntest, wie ich eine Subdomain mit einem Zertifikat ausstatte, würde ich dies mal versuchen

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie sprichst du deine Nextcloud den an, wenn deine Domain auf den gui geroutet ist?

    Aber so grundsätzlich unter linux, egal ob unraid, docker oder was auch immer. Das Zertifikat out off the box ist erstmal nur für das, was du anlegst, also in der Regel für die Hauptdomain, einmal mit und ohne www.

    Kommt jetzt ein Subdomain hinzu, muss die a) in den configs des Webservers eingetragen werden und b) zusätzlich ins Zertifikat aufgenommen werden.


    In deinem Fall ist der Nextcloud Docker ja mehr oder weniger ein standalone Server, also müsstest du ihn auch als solchen behandeln. Heißt, Subdomain im DNS erstellen, auf den docker routen und da dann ein reguläres neues zertifikat mit der subdomain erstellen. (So wie du es auch mit der gui gemacht hast) Dann sollte das ganze eigentlich funktionieren.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie sprichst du deine Nextcloud den an, wenn deine Domain auf den gui geroutet ist?

    Aber so grundsätzlich unter linux, egal ob unraid, docker oder was auch immer. Das Zertifikat out off the box ist erstmal nur für das, was du anlegst, also in der Regel für die Hauptdomain, einmal mit und ohne www.

    Kommt jetzt ein Subdomain hinzu, muss die a) in den configs des Webservers eingetragen werden und b) zusätzlich ins Zertifikat aufgenommen werden.


    In deinem Fall ist der Nextcloud Docker ja mehr oder weniger ein standalone Server, also müsstest du ihn auch als solchen behandeln. Heißt, Subdomain im DNS erstellen, auf den docker routen und da dann ein reguläres neues zertifikat mit der subdomain erstellen. (So wie du es auch mit der gui gemacht hast) Dann sollte das ganze eigentlich funktionieren.

    Und genau da scheitert es gerade, ich habe eine Domain bei Cloudfire. Eine Subdomain ist ebenfalls schon eingerichtet. Ich bekomme nur nicht diese neue Subdomain in Letsencrypt eingetragen. Ständig heisst es, dieses zertifikat gibt es schon, soll das alte überschrieben werden etc.

    Und richtige Anleitungen findet man im Internet leider auch nicht, wie man meine Subdomain hinzufügt für ein Zertifikat.

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

  • Ok, ich glaube ich weiß wo das hinführt. Du hast das Zertifikat über Cloudfire eingerichtet oder über den certbot? wenn ersteres der fall sein sollte, kannst du keine subdomain mit zertifikat versehen, zumindest nicht mit letsencrypt, außer es gibt da inzwischen ne automatisirte wildcard option von den hostern..

    Wenn zweiteres der fall ist, geht folgendes:


    Subdomain ist auf dem Selben physikalischen Server, mit der selben IP und certbot ist installiert dann das:

    certbot -d beispiel.de,neuesubdomain.beispiel.de,www.beispiel.de --expand


    Subdomain ist auf dem selben physikalischen server oder auf einem anderen und hat eine andere IP, dann das:

    certbot certonly --authenticator standalone -d subdomain.hauptdomain.de

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • also ich habe das Zertifikat über den Certbot eingerichtet und nicht über Cloudfire.


    habe es mit dem zweiten befehl probiert. Und folgenden Fehler erhalten


    Problem binding to port 80: Could not bind to IPv4 or IPv6


    so langsam bekomme ich graue Haare .. wie kompliziert kann bitte eine SSL verschlüsselung sein xD

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

  • Dann versuch das ganze mal im manuellen modus, wenn das auch nicht funktionieren sollte, mmh.


    certbot certonly -a manual -d subdomain.hauptdomain.de


    danach muss der domainbesitz mit 2 dateien bestätig werden.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • So ich bin etwas weiter als sonst. Ich habe mir nun via Certbot ein Zertifikat erstellen lassen. Das Liegt in meinem Live Ordner. Wie bekomme ich dies jetzt zu meinem NExtcloud? Wenn ich die Zertifikate die dort vorhanden sind in den Key Ordner von Nextcloud schiebe, sagt er immer noch, dass ich eine unsichere Verbindung habe

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

  • Wenn das Zertifikat auf einem anderen System erstellt wurde, macht das durchaus Sinn.

    Der Nextcloud Webserver wurde aber neugestartet?

    Mir ergründet sich aktuell aber nicht so ganz, warum es nicht möglich ist, auf dem nextcloud docker via certbot ein zertifikat zu erstellen. Wenn das ganze im manuellen modus nicht funktioniert, ist da grundsätzlich was im argen. Hier würde ich ggf. das System überdenken oder auf rapid oder trust wildcards wechseln.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Falls das ganze mehr ein lokales Bastelprojekt sein sollte, versuche es mit mkcert, das wäre genau für diese Anwendung gedacht.

    How-to mkcert

    Ist für Ubuntu und nginx, bei anderen Konstellationen muss das natürlich angepasst werden.


    Aber so ganz allgemein würde mich interessieren, wie du den certbot auf dem nextcloud docker installiert hast. Also webroot, standalone, manual, etc. und welchen webserver du auf dem docker hast und wie dieser konfiguriert ist. Denn die ganzen Probleme die du schilderst, sind echt ziemlich ungewöhnlich.

    ______________________________________

    Nun sind die Städte tot ... eine blau schimmernde Wüste und irgendwo, um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde.

  • Problem wurde gelöst, im Router habe ich die weiterleitung eines Ports vertauscht .. danke für deine Hilfe

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!