Vorteile von UNRAID

  • Hey zusammen,


    ich habe mir die Videos zu Unraid angeguckt von unseren Geek Freaks. Vorab möchte ich sagen: Echt coole Videos. Macht weiter so! :)

    Ich möchte gern Wissen wo die Vorteile von Unraid liegen. Sind es die Apps und Plugins die durch die Community entwickelt werden? Ich meine Proxmox ist für die reine Virtualisierung doch genau so gut und dazu auch noch kostenlos.


    Könnt ihr mir einige Vorteile von Unraid gegenüber Proxmox nennen?


    Vielen Dank an die Community für eure Antworten


    Beste Grüße

    Felix , DerSchaeler

  • Also ich habe ProxMox für einige Monate getestet und bin letzten Endes rüber zu Unraid. Dies bietet durch die Apps und den Vms einfach soviel mehr Möglichkeiten. Die Performance ist wesentlich besser als bei den anderen Alternativen (meine Meinung). Das erstellen von VMs und das weiterreichen von Hardware ist in meinen Augen einfacher gelöst. Und wenn ich auf meiner vm arbeite vergesse ich wirklich immer wieder, das es eine vm ist und im Hintergrund mein Daten Server arbeitet. Leute Fotos hochladen und runterladen. Oder meine Freundin über emby 4K Videos streamt. Das alles spürt man definitiv nicht in der VM.


    Du kannst genau bearbeiten, welcher docker / VM wie viele Kerne der CPU nutzen darf und sogar einzelne Kerne ISOLIEREN welche dann nur von EINER App genutzt werden.


    Ich persönlich möchte unraid und seine Möglichkeiten nicht mehr vermissen. Alleine das zocken auf dem Teil ist einfach mega.


    Probiere es aus und spiele etwas herum. Seit den gibt es nur noch das für mich und in der Arbeit steigen wir Ende der Jahres ebenfalls auf unraid um.

    Mein Unraid-Server:


    CPU - Ryzen 9 3900X

    GPU - Nvidia GT 710 / AMD RX 580

    RAM - 128 GB 3600mhz

    Mainboard - Aourus b550

    HDD's - 90TB HDD Speicher und 4 TB Cach-Drives

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!