Posts by moonsorrox

“Wir überarbeiten unser Forum von Grund auf. Ab Freitag, den 13. August sind wir wieder für Sie da – mit frischem Anstrich und erweitertem Funktionsumfang.
Änderungen, Anmeldungen, Kommentare, Chats, Threads etc. werden nicht mehr Gespeichert. Stand: 11.08.2021 11:00 Uhr
Bis dahin freuen wir uns, euch uns auf unserer Mainwebsite (thegeekfreaks.de) zu begrüßen. Oder schaut einfach auf unseren Youtube Kanal vorbei ;) ”

    Ok wenn ich die Tools in der alten Version herunter lade und möchte sie in die neue Version integrieren, kopiere ich den Ordner Tools in das neue Verzeichnis. Soweit richtig.

    Jetzt starten die aber in der neuen Version nicht, was muss ich noch machen.? Oder geht das nicht.?

    OK, dass mit dem VNC ist also nicht zu gebrauchen evtl. nur zur Konfiguration von Windows.

    Ich dachte das der gute RDP längst überholt ist, aber dem ist wohl nicht so.


    Dann werde ich den mal nutzen, dann kann ich auch die gesamte Konfiguration der VM zu belassen und werde mich von meinem Produktiv PC per RDP verbinden.


    Ist jetzt auch erst einmal alles nur um das Handling, Docker und VM meines Unraid Server kennen zu lernen.

    Bisher sind das jetzt die ersten Erkenntnisse für mich was da alles geht.


    Ich habe da ein tolles Video gesehen wo jemand mit einem Unraid eine Gaming VM aufgebaut hat die Mega performt.. klar ist das Teil eine Investition, aber er hat da einiges eingebaut und arbeitet an einem Windows PC der in einer VM ist und spielt in einer Gaming Vm die ebenfalls auf dem Unraid Server ist.


    De einzige Nachteil den ich gesehen habe ist, er hat den Server auch da stehen wo er sich im Raum befindet und hat dort eben per HDMI zwei Monitore dran.

    Nachteil deshalb meine Server steht unten im HWR und ich bin oben in meinem Arbeitszimmer, dass geht dann also bei mir nicht.


    Aber so wie oben schon geschrieben kann man ja die Grafikkarten auch durchreichen.


    Dazu könntet ihr mal viel mehr am Freitag Abend bringen, weniger Themen aber dafür ausführlicher, ich bin nämlich ein eifriger Zuschauer ;) eures Kanals über Twitch.

    Danke...

    Ok, also Grafikkarte wird gebraucht zum druchreichen. Das ist mir jetzt klar.


    Das mit der Virtualisierung/vGPU verstehe ich noch nicht. Mein Problem ist....

    Ich möchte gern die interne Grafik meines Xeon auf dem Dell T20 nutzen... warum, weil ich per noVNC keinen Sound in meiner VM mit Windows 10 habe, sonst würde mir ja VNC für die Windows 10 VM vollkommen reichen, da sie sehr flüssig läuft und soweit ich gelesen habe kann VNC kein Sound.


    Also muss ich doch, die Soundkarte mit einbinden was ich auch in der VM Config getan habe, nur eben es kommt bei VNC nichts an.


    Da ich noch ein Mac OS als VM habe (läuft aber nur bei Bedarf), wurde mir erklärt das VNC das mit dem Sound nicht kann, ist das richtig.? Deshalb auch meine Ansciht das VNC kein Sound kann...!

    Bitte verbessern wenn es nicht stimmt... OK

    Meine Windows 10 VM soll aber so gut wie immer laufen.

    Evtl. ist hier jemand der auch diesen Docker nutzt für seine Kameras und Überwachung.

    Ich habe das Problem, dass ich nicht auf die Admin Oberfläche komme.


    Das eingetragene Passwort funktioniert nicht, jetzt habe ich es mal im Terminal geändert, aber auch das funktiniert nicht.

    Ich hatte auf meinem Testserver mal das Shinobi getestet und da hat es funktioniert... wie gesagt Shinobi nicht ShinobiPro.


    Habe da keinen Einfall mehr, auch den Docker Container schon gelöscht und neu installiert

    Hallo Leute mal eine vllt. doofe Frage, ich lese immer oder höre es auch in YouTube Videos das auf dem Server eine oder sogar zwei Grafikkarten drin sind.


    Muss ich das jetzt so verstehen das die Server dann in der Nähe von Monitoren stehen und diese dort angesteckt sind, dann wäre es mir klar..!

    Oder werden die Grakas in VMs genutzt und dann an die jeweilige VM oder auch an Docker Container gebunden werden.?

    Ist mir noch nicht so richtig klar.:|

    Hallo, ich nutze den Server auch erst seit ca. 2 Monaten und habe mich aber schon einige Zeit vorher damit beschäftigt.

    Habe auch schon einiges von Euch in YouTube gesehen und nutze die Videos von Spaceinvader One, dort werden auch gute Tipps gegeben.


    *djaydev krusader

    *Community Applications

    *CA Appdata Backup/Restore... (komme ich noch nicht richtig mit klar, fehlt mir etwas die Übersichtlichkeit)

    *Unassigned Devices und UD Plus

    *Preclear Disk

    *unBALANCE

    *Stats Settings

    *Tipps and Tweaks

    *TurboWrite

    *Stats Settings*

    *Sleep Settings

    *Recycle Bin

    *Folder Caching

    *Fix Common Problems

    *Custom Tab

    *Cleanup Appdata

    *Fan Auto Control (funktioniert aber auf meinem Dell T20 nicht)

    * Nerd Pack



    Noch einige Docker

    *Duplicati

    *LogitechMediaServer

    *Fhem (Hausautomations Server)

    *deconz (für viele Protokolle bei der Hausautomation)

    *PiHole

    *binhex-plex


    habe noch ein paar mehr Docker... die ich aber nur zeitweise nutze.

    Update mäßig bin ich noch nicht zufrieden, wie oben beschrieben mit den CA Backup komme ich nicht richtig klar weil ich nicht weiß wie man da richtig Backups macht, deshalb auch Duplicati, aber auch hier macht er eine Aufgabe nicht richtig. Muss mich nochmal mit beschäftigen.