Beiträge von Maginos

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne folgendes bauen:


    - pi-kvm v2 auf Basis eines Raspberry Pi 4 (hab ich schon, funktioniert soweit)

    - KVM Switch von ezcoo/ROVAVEZCO inklusive Umschalten der Eingangsquelle via USB zu micro HDMI Kabel

    - Ein- und Ausschalten von vier PCs

    Um den letzten Punkt soll es hier in diesem Beitrag gehen.

    Im TGF Video zu PIKVM wurde ja die Verwendung eines Relais beschrieben und jetzt habe ich mich gefragt, ob man dieses Relais (siehe Link) auch zum Ein- und Ausschalten von vier PCs verwenden kann. Kann ich also dieses Relais mit einem USB A zu USB B an der pi-kvm anschließen und am Relais die Jumper Kabel, die ich an den PCs auf die PWR SW Jumper am Mainboard stecke? Geht das so einfach?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Grüße
    Maginos

    Danke für den Hinweis, 210 € ist mir aber zu viel. Ich möchte aufrüsten, weil ich das möchte, nicht weil ich muss. Hätte gerne mehr Leistung auf der Windows VM, aber wenn das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, lass ich das vll auch.
    Der Server hier wird sozusagen mein Zweitserver, für zu Hause werde ich in den kommenden Monaten einen leistungsstärkeren bauen, der ein Vielfaches von dem kosten wird, der hier steht. Den Server hier brauche ich wie gesagt hauptsächlich für eine WIN 10 VM, weil ich leider unter macOS nicht so effizient arbeiten kann, wie unter Windows. Und ansonsten brauch ich das Teil nur zum Rumspielen und möglicherweise für Backups meines "Hauptservers".

    Hallo zusammen,


    habe aktuell folgendes System für meinen Unraid Server:

    -Intel i7-860
    -Asus P7P55D
    -Crucial Ballistix BLS4G3D1609DS1S00 (4x4 GB)

    Dieses würde ich gerne aufrüsten und ca. 150 Euro für CPU/MB/RAM ausgeben wollen. Der Haupteinsatzzweck des Systems ist eine Windows 10 VM, die produktiv, aber bei weitem nicht jeden Tag genutzt werden soll. Ansonsten würde ich gerne einfach ein bisschen damit herumspielen, wirklich wichtig ist wie gesagt nur die WIN 10 VM. Der Stromverbrauch ist dabei kein Thema, da der Server nicht 24/7 läuft.

    Bei den Kleinanzeigen würde es folgende Komponenten geben:

    -Xeon E5-2650 v2 (ca. 40 €)
    -
    Asus Sabertooth X79 (130 €) oder MSI X79A-GD45 (ca. 120 €)


    Den RAM könnte ich von meinem alten Board nehmen.


    Was haltet ihr davon, wäre das eine lohnenswerte Investition, oder habt ihr bessere Vorschläge?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Grüße
    Maginos