Beiträge von BoesesToast

    Moin,


    vielleicht kennt von euch einer das Problem bereits und kann helfen.

    Ich hab seit über einem Jahr Unraid auf meinem Hauptrechner/Server, dort einige VMs und Docker, wovon ich eine VM auch als Hauptrechner verwende.

    Seit dem ich vor ca. 3 Monaten meinen PC komplett aufgerüstet habe (3070ti Netzwerk,- USB karte 2 NVMIs 6HDDs Ryzen3950x 64GB RAM), habe ich das Problem sofern ich meine ArbeitsVM (Graka und USB Karte passthrough) herunterfahre ist mein Unraid am nächsten morgen nicht mehr erreichbar.

    In den Logs ist leider nix zu erkennen man sieht nur ca. 2-3h nach VM Shutdown, das dort keine Ereignisse mehr gelistet werden (Ich habe ein Testskript welches alle paar Sekunden ein Log Post setzt).

    Einen älteren Logauszug hab ich euch trotzdem angehangen.

    Sofern ich meine VM nicht runterfahre, bleibt Unraid auch erreichbar (Das ziehe ich jetzt schon ein paar Monate durch...)

    Ist die VM nicht gestartet nach dem der Server neu gestartet wurde, rennt Unraid auch weiterhin durch ohne Probleme.

    Mit anderen VM wo keine Grafikkarte und USB Karte durchgereicht ist kann ich das Problem nicht nachstellen.

    Unraid habe ich auch bereits neu aufgesetzt hat leider auch nicht geholfen.


    Gerne ein paar Tipps geben wo maybe detailliertere Logs zu finden sind oder was man noch prüfen könnte.


    Ich danke euch.

    MfG

    BoesesToast

    Moin, da ist aber leider ein Fehler du hast nur den Port für den FTPS Steuerkanal geöffnet.

    Willst du wirklich FTPS benutzen musst du noch einige weitere Ports öffnen und es haben bis her nicht all zu viele Menschen es hinbekommen so was NAT fähig zu machen.

    Benutz doch einfach SFTP erspart dir einen Haufen arbeit.

    In Unraid musst du auch nix einstellen. Nur auf der Fritzbox die Ports auf die VM biegen.

    Dann sollte es eigentlich funktionieren sollte nicht, die Windows Firewall einstellen oder zum testen deaktivieren.

    Wenn du die Ports auf Unraid gelegt hast antwortet nur der Unraidserver!

    Hmm Okay das macht das Problem auf jeden Fall verständlicher. Also meine erste Vermutung ist da du das Portmapping auf das Unraid System lenkst wird dieser auch antworten. Soweit ich weiß hat Unraid auch ein FTP integriert -> da du die Netzwerkkonfiguration auf br0 gelegt hast hat die WinVM auch eine eigene IP welches du in der Portmapping config auch so eintragen musst.

    Meine Vermutung ist, dass der Unraid Server sich meldet und der hat möglicherweise kein SFTP und bietet dir das deswegen auch nicht an.

    Und deine Prüfung hab ich nicht ganz verstanden zu hast von deiner VM auf den der Filezilla Server den Client installiert und dich dann mit localhost verbunden?



    Nochmal der Gedanken Aufbau wie es sein sollte:

    Client (ASUS-PC) --> SW01 (Ubiquiti 24 Port) -->USG (Ubiquiti Secure Gateway)--> Fritzbox 7490 -->dann übers internet --> meine.ddns.net (noip) --> aktuelle öffentliche ip --> Fritzbox 7590 Port 22/23 --> unraid-Server--> Windows 10 VM (Beispiel IP: 192.168.178.200:22) --> Filezilla-Server


    der Fritzbox Portmapping Eintrag sollte dann so aussehen:

    WAN Port 22 ---> 192.168.178.200:22

    und nicht auf den Unraidserver!

    Hallo Joscha,


    wenn du bereits auf den FTP Server rauf kommst scheint ja die Port Weiterleitung zu funktionieren.

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn?

    Und meine erste Vermutung ist jetzt das der Benutzer mit welchen du auf den Server draufschaltet keine Berechtigungen für den Ordner / Dateien hat.

    Könntest du uns vll genauer beschreiben von wo auf was du zugreifen willst. (Von WAN auf Unraidserver oder von Intern auf UnraidServer oder von Windows VM zu Linux VM)


    LG BoesesToast